Monday, February 19, 2007

Gesucht, gebetet und gefunden

Ich habe seit einiger Zeit nach einer Rückkehr zur Religion gesucht. Auch und vielleicht vor allem als Chaosmagier braucht man seine Insel, an der man die Seele ankern und Kraft schöpfen kann. Seit längerem, genauer gesagt, seit anderthalb Jahren, war mein Herzensinteresse am Christentum wieder erwacht, aber ich fühlte mich bei keiner der mir bekannten Denominationen wohl.

Ich suchte ein Christentum, das mein Verständnis des Universums und meine Auslegung der Bibel und meine magischen Aktivitäten eben nicht als ketzerisch abtut, sondern es so auffaßt, wie es wahrscheinlich auch Jesus Christus aufgefaßt hätte: mit Liebe, Toleranz, Verständnis und Ermunterung. Kein Dogma, keine einzig gültige Wahrheit, sondern die Feststellung, dass Gott die reine Liebe ist, unendlich groß wie ein Ozean, in dem wir Tropfen sind.

Und ich fasse es nicht: Gott hat meine Gebete erhört und mir eine solche Kirche gezeigt: Unity Church heißt sie, und sie ist eine ganz normale, in den USA anerkannte christliche Kirche, an der man sogar studieren kann.

Ein kurzer Auszug aus den FAQs:
Respect for and faith in the spirit of God in every person makes it unnecessary to set down fixed creeds or impose limiting beliefs. Each individual is encouraged to follow the Unity teachings in determining personal responses in his or her life.

1 comment:

Anonymous said...

Unitarier? Das ist bei mir auch rausgekommen, als ich mal einen recht anstaendigen "Was ist meine Religion"-Fragebogen ausgefuellt habe.