Tuesday, March 07, 2006

Das Warten auf Neuigkeiten

Im Mai 2005 erfuhr ich, dass ich in der Green-Card-Lotterie der Vereinigten Staaten gewonnen habe. Das eröffnet mir eine sehr reale Chance, die Green Card zu bekommen. Nachdem ich eine Vielzahl von Dokumenten ausgefüllt und diese an das Kentucky Consular Center (gewissermaßen das Einwanderungsamt) zurückgeschickt hatte, verfiel das Amt in Schweigen.

Keine Meldung, kein Brief, nur ab und an in einigermaßen regelmäßigen Abständen das sogenannte Visa Bulletin, in dem die aktuellen Bearbeitungsstände der Green-Card-Gewinner aufgelistet wurden. Monate vergingen. Monate, in denen meine einzige Informationsquelle Internet-Foren für Auswanderer waren. Nun ist das Gespräch im amerikanische Konsulat in Frankfurt in greifbare Nähe gerückt. Im Mai dürfte es aller Voraussicht nach soweit sein, eventuell schon eher, eventuell erst später. Das Warten hat bald ein Ende. Und ich versuche, meine Aufregung so gut es geht zu verbergen.

No comments: