Wednesday, March 08, 2006

Hau' endlich ab!

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich mag Schnee. In den Bergen, zum Beispiel. Da finde ich ihn gut. Oder auch, wenn er im benachbarten Ausland fällt, in Österreich zum Beispiel, oder in Frankreich. Hierzulande stelle ich eher hilflos zwei Bedingungen, die der Schnee erfüllen muss, damit ich ihn gut finde.

Bedingung Nummer Eins: Es muss eine Mindestmenge an Schnee fallen. Bedingung Nummer Zwei: Alles hat ein Ende, und so auch der Winter. Ergo: Der Schnee muss gehen, wenn seine Zeit gekommen ist. Eine kurze Überprüfung der beiden Konditionen fällt erwartungsgemäß erschreckend aus. Viel zu viel von der weißen Belästigung ist in den vergangenen Tagen, Wochen, Monaten aus dem Himmel gefallen. Und: Der Winter ist immer noch da. Seit fünf Monaten hat sich die dümmste aller Jahreszeiten mit einer bornierten Sturheit in die Umgebung gekrallt, die jeglicher Beschreibung spottet.

Schnee. Alleine das Wort löst allergische Schübe in mir aus. Wer braucht so viel Schnee? Wer braucht einen so langen Winter? Eine rhetorische Frage natürlich. Seit Sonntag ist mein Auto fest in Schnee zementiert. Ein fürsorglicher Angestellter der Stadt hat spät am Sonntagabend noch Unmengen des verhassten Materials von der Straße geschoben. Mein Pech, dass mein Auto am Straßenrand stand. Mittlerweile ist der Schnee so hart, dass Sprengstoff eine überlegenswerte Alternative zur Schaufel darstellt. Die habe ich entnervt weggeworfen, weil sie ob des wiederholten Kontakts mit der vereisten Masse vollends aus der Form geraten ist.

Vielleicht sollte ich ein Bürgerbegehren starten: „Schnee, hau’ endlich ab!“ oder so ähnlich. Ich bin überzeugt, die Beteiligung wäre die beste seit Erfindung der Demokratie.


 Posted by Picasa

No comments: